@ Minai...

...
Würde mich ja auch gerne anmelden, ist aber auch für mich schlecht möglich, wollte nur die Frage einwerfen, wie man am Bodensee bayrisch sein kann?
Also ich als Baden-Württemberger (genauer als Badener) kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass der Bodensee zu "meinem" Bundesland gehört... wir sprechen auch anders als die Bayern, wenngleich auch die kein Hochdeutsch können.

... ich kann deine Überlegungen und die daraus resultierende Frage gut verstehen...die temporären Grenzziehungen waren sicher nicht einfach...aber irgendwie war Lindau im weiten Umland schon immer wichtiger als andere, am See gelegene Regionen...
Der 950 gegründete Markt lag ursprünglich auf dem Festland, wurde aber 1079 während des Investiturstreits aus Sicherheitsgründen auf die Insel verlegt. Die Stadt selber ist später aus diesem Markt hervorgegangen. Gehandelt wurden Wein, Edelobst und Gemüse von den Kulturen des Klosters St. Gallen, Flachs und der beim Schiffbau benötigte Hanf. Aus dem westlichen Allgäu und dem Bregenzer Wald wurde dieser Markt mit Schmalz, Käse und Vieh beschickt. Die oberschwäbischen Bauern fuhren Getreide an. Zu diesem Nahhandel gesellte sich bald der Fernhandel mit dem Süden.

...und einst war Lindau sogar eine Zeit lang frei und gehörte zu keinem Bundesland...
Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs besetzten am 30. April 1945 französische Truppen kampflos Lindau. Stadt- und Landkreis wurden als Teil der Französischen Besatzungszone vom amerikanisch besetzten Bayern abgetrennt und erhielten einen staatsrechtlichen Sonderstatus. 1946 konstituierte sich ein Kreispräsidium als Oberstes Verwaltungsorgan. Es besaß Kompetenzen, die anderswo von einer Landesbehörde ausgeübt werden, und war rechtlich von bayerischen und württembergischen Landesverwaltungen unabhängig. Das Gebiet diente in den folgenden knapp zehn Jahren als Landbrücke zwischen den französischen Besatzungszonen in Deutschland und Österreich. Erst am 1. September 1955 wurde Lindau wieder in den Freistaat Bayern eingegliedert.
Das da unten stimmt möglicherweise...

...aber es hätte auch anders kommen können...

...stell dir mal vor...

...die ganze französische Besatzungszone wäre bayrisch geworden...
Und das kleine Fizelchen im Südlichsten Teil um Bregenz rum, das ist annektiert
...und richtige Bayern sind in meiner Stadt wirklich selten...aber der Zustand ist nunmal...

...wie er ist...

...Lindau gehört momentan zu Bayern...

...mit seinem Rauchverbot...

...im Übrigen treib ich mich für gewöhnlich tagsüber in deinem Bundesland herum...

...weil ich da arbeite...

...ich werd deswegen aber auch nicht zum Württemberger oder Badener...

...ich bin ja glücklicherweise immer nur kurz im jeweiligen Bundesland...
Liebe Grüße vom 'Süddunkel'

inye