Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Symbole für Heilkunde  (Gelesen 569 mal)
Viator
Gast
« am: Fr, 10. Juli 2009, 11:54 »

Liebe Nimue,

ich eröffne für einen weiteren Austausch dieses Seitenthema von: http://www.folkland-radio.net/forum/index.php?topic=769.msg4915#new und erkläre Dir gerne die Einzelheiten.

Nach meinem Wissen wurde der Caduceus, Hermes- oder Merkurstab erstmalig bei den alten Sumerern in Vorderasien als erstes Zeichen für die Heilkunde benutzt. Später haben ihn die alten Griechen übernommen.

Der Stab des Aeskulap ist deutlich jünger:

Der Legende nach erhält der Äskulapstab seinen Namen von Äskulap oder Asklepios, dem Gott der Heilkunde in der griechischen Mythologie. Als Sohn von Apollon und der thessalischen Fürstentochter Koronis wurde er vom heilkundigen Kentauren Cheiron erzogen und ebenso in der Heilkunde ausgebildet. Weil er als Arzt einen Toten auferweckte, erzürnte er Hades, den Herrscher des Totenreiches. Auf dessen Drängen wurde er von Zeus mit einem Blitz erschlagen, weil er sich erdreistet hatte, dem Willen der Götter entgegenzuwirken.

Liebe Grüsse,

der Viator

(Quellenangabe - Bilder: Wikipedia; Stichwort: Caduceus und Stichwort Aeskulapstab.)
Kieselchen
Neuling
*

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Sa, 11. Juli 2009, 08:00 »

Huhu,

ok, die Erklärung hört sich weitaus angenehmer an, als die, die ich damals herausgefunden habe.
Ich musste vor ca 4 Jahren ein  Referat zur Bedeutung des Apothekensymbols abhalten.
Dort ging es auch um die Theorie des Medina-Wurms, welcher sich im Körper des Betroffenen einnistet und dann durch einen kleinen Stab jeden Tag um 10cm aufgerollt werden dufte, bis er den Körper des Kranken verlassen hatte.
Diese Theorie hat einige interessante Gesichter in den Unterrichtsraum geworfen.
Allerdings ist die Theorie nicht haltbar, da der MedinaWurm damals ein lokal verbreitetes Phänomen in Afrika war.

Diese Informationen sind ebenfalls nachzulesen unter Wikipedia.

Mich würde interessieren, welche Bedeutung die Flügel bei dem Caduceus haben. Auf Wikipedia steht nur etwas zum Stab und den Schlangen direkt.
Leider nichts zu den flügeln ... und es wird wohl kaum die Begründung sein: Hermes hatte Flügelschuhe. *g*

Nun den, auf an die Ems. (glaube ich)
Habe kein Inet dort, werde also erst sonntag iwann wieder schreiben können.

Bis denne danne
*knuddel kuller wech*

Kieselchen
Lythis_Lunae
Neuling
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: So, 25. Juli 2010, 23:59 »

Die Flügel stehe doch für Schnelligkeit oder?? Vielleicht dafür, dass der Arzt schnell beim Patienten sein soll.. 

Cogito ergo sunguinum sum, mors in ultima linea rerum ex..

Nicht Alle sind glücklich,
die glücklich scheinen.
Manche lachen nur,
um nicht zu weinen.
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: